
Nur die Natur kann so etwas Aussergewöhnliches vollbringen! Das Rebjahr 2018 beweist einmal mehr, dass die Rebe als wärmeliebende und robuste Pflanze extrem anpassungsfähig ist.
Nach einer frühen Blüte im Juni bei optimalen Witterungsbedingungen folgten hohe Temperatruren im Spätsommer und Frühherbst. Unter den hohen Temperaruren und der andauernden Trockenheit litten gerade die drei- bis fühfjährigen Jungreben. Der bescheidenen Niederschlag Ende August sowie Anfang bis Mitte September wirkten sich jedoch positiv auf den Reifeverlauf der durstigen Rebstöcke aus.
Das prächtige Wetter, ähnlich wie 2003, führte zu einem gewaltigen Vegetationsvorsprung der Reben während der ganzen Saison. Die „Wimmlete“ startete daher bereits im August bei teilweise hochsommerlichen Temperaturen und dauerte gerade mal bis September. Eine sportliche Leistung wurde von der ganzen Erntemannschaft und dem Kellerteam abverlangt. Doch umso grösser war die Freude über die kerngesunden, vollreifen und süssen Trauben, welche wir in den Weinkeller einbringen durften. Ein aussergewöhnlicher Weinjahrgang 2018 für besondere Menschen.
Wir wünschen Ihnen genussvolle Stunden mit unseren Weinkreationen.
Thomas und Edith Marugg mit Alessia und Milena und Team